veranstaltungen

Kalender

Jugendwarte-Tag: Fit gemacht für die Vielfalt im Sportverein

x
Montag, 12. November 2018
Der diesjährige Jugendwarte-Tag der Sportjugend im Kreissportbund Saale-Holzland e. V. am 27. Oktober, zu dem über 20 Teilnehmer*innen am Samstagmorgen den Weg nach Eisenberg fanden, stand ganz im Zeichen der Vielfalt:

- Vielfalt der sportlichen Angebote in den Vereinen,
- Vielfalt derjenigen, die Mitglieder in Sportvereinen sind oder es noch werden,
- Vielfalt ihrer Bedürfnisse und Erwartungen an das Vereinsleben.

Spielerisch erfuhren die anwesenden Vereinsvertreter und interessierten Gäste, wie es sich anfühlt, neu in einer Gruppe zu sein, nicht dieselbe Sprache zu sprechen und mit fremden Regeln und Kulturen konfrontiert zu werden. Referentin Nicole Fehrenbacher vom Projekt "Spiel Mit!" der Fachstelle für Interkulturelle Öffnung in Jena sowie Jana Conrad, LSB- Mitarbeiterin im Programm "Intgration durch Sport", vermittelten den Teilnehmer*innen wertvolle Informationen, Anregungen und Strategien, sich als Verein interkulturell zu öffnen und der Vielfalt in all ihren Facetten sensibel zu begegnen.

Gut zu wissen, zumal bislang nur wenige der vertretenen Vereine von sportinteressierten Geflüchteten aufgesucht wurden und Mehrsprachigkeit und Integration im sportlichen Alltag noch nicht für alle relevante Themen geworden sind . 

Im lebhaften Erfahrungsaustausch wurde deutlich, dass vielmehr die ausreichende Sportgruppenbetreuung durch ehrenamtliche Trainer, eine nachhaltige Mitgliederwerbung und -bindung sowie die erschwerte Mobilität innerhalb der Region für die Verantwortlichen der Sportvereine im Saale-Holzland-Kreis die derzeit größten Herausforderungen darstellen.

Diese Zusammenkunft diente einmal mehr der Netzwerkarbeit für Ehrenamtliche in den Vereinen der Region.


Mehr Information:

2018 10 27 jwt 1 2018 10 27 jwt 2 2018 10 27 jwt 3
2018 10 27 jwt 4 2018 10 27 jwt 5 2018 10 27 jwt 6
2018 10 27 jwt 7  

Zurück